DEFI| PJ Evaluation


Warum eine PJ-Evaluation?

The most common way people give up their power is by thinking they don’t have any.
Alice Walker
Als studentische Initiative möchten wir unsere und eure Studienbedingungen nicht nur durch den Austausch von Vorlesungsmaterialien und Mitschriften verbessern, sondern auch darüber hinaus ein breiteres Lernangebot etablieren. Eine weiteres wichtiges Anliegen ist die Schaffung von mehr Transparenz für uns Studierende durch mehr Kommunikation.
Im Erfahrungsaustausch untereinander und mit den Kommilitonen und Kommilitoninnen, die sich bereits im Praktischen Jahr befinden, haben wir also etwas genauer hingehört und haben festgestellt, dass viele gerne ein offizielles Feedback zu diesem wichtigen Ausbildungsabschnitt abgeben würden. Andererseits sind auch die Studenten, die sich am Ende des klinischen Abschnitts für das Praktische Jahr anmelden möchten, für jede Information über Wahlfächer und Lehrkrankenhäuser dankbar.
Daher haben wir uns das Ziel gesetzt, das Praktische Jahr durch die Studierenden selbst bewerten zu lassen - absolut freiwillig und anonym. Die Ergebnisse der Umfrage möchten wir möglichst Transparent veröffentlichen, damit ihr euch, als zukünftige PJler, noch umfassender über die Ausbildungssituation informieren könnt und nicht vom Wohlwollen des Dekanats abhängig seid. Zum anderen sollen die Ergebnisse dazu genutzt werden, auch den Lehrbeauftragten der jeweiligen Fachabteilungen ein Feedback zu geben und so einen konstruktiven Dialog zu beginnen. Es ist uns wichtig, dass ihr wisst, dass wir keinerlei personenbezogene Daten erheben werden und die Lehrbeauftragten sich nur in der selben Form informieren können, die auch ihr hier nutzen könnt.
Ein Rückschluss auf Einzelpersonen wird, besonders im Hinblick auf das bevorstehende Examen, nicht möglich sein.

Was ist an der DEFI-PJ-Evaluation besonders?

Wir verwenden dieses, von uns selbst programmierte, System um eine individuelle Auswertung nach euren Schwerpunkten zu ermöglichen. Wählt das Fach und die Häuser, die euch interessieren und schaut euch die Ergebnisse an. Ihr könnt somit sehen wie sich die Bewertungen zwischen großen und kleinen Häusern, eurem Wunschhaus und dem Rest oder beliebig anderen Kombinationen unterscheiden.
  • - Die Auswertung wird für euch in Echtzeit generiert und ist daher immer aktuell.
  • - Wir zensieren keine Daten und die Evaluation ist so transparent wie möglich.
  • - Es fehlt etwas bei der Auswertung oder den Fragebögen? Schreib uns eine email und wir versuchen den Vorschlag einzubauen.

Vielen Dank für die Teilnahme, euer

DEFI-Team